Suche
  • rebemueller

Erster Siebenkampf gemeistert

Dieses Wochenende fanden die Schweizer Meisterschaften im Mehrkampf statt. Ilaria Brun vom TV Grosswangen, die zwischenzeitlich durch Rolf Bättig in Altbüron trainiert wird, bestritt dabei ihren ersten Siebenkampf überhaupt. Die Aufregung auf dieses Highlight war bei der Sportkantischülerin gross, die Resultate zufriedenstellend und die Erfahrungen, die sie mitnimmt wichtig für die weitere Saison.

Ilaria Brun startete über 100 Meter Hürden mit dem Ziel, die SM-Limite von 16 Sekunden zu unterbieten – hatte sie diese Disziplin nun doch intensiv gefestigt. Der Lauf lief nicht optimal, aber mit ihren 16.28 Sekunden darf sie wirklich zufrieden sein. Im Hochsprung egalisierte sie mit 1.54 Metern ihre PB (persönliche Bestleistung), aber auch höhere Latten liegen durchaus im Machbaren. Mit der 3-Kilo-Kugel stiess die U18-Athletin gute 9.35 Meter weit. Nach einer Pause stand sie in Langenthal vor dem Start zum 200 Meter-Rennen. Dabei erreichte sie ihr Ziel, die SM-Limite, in der Zeit von 27.36 Sekunden. So endete der 1. Wettkampftag erfolgreich.

Diesen Schwung wollte Ilaria Brun in den 2. Tag mitnehmen, doch die Beine fühlten sich etwas schwer an. So kam sie beim Weitsprung nie ganz an den Balken. 4.70 Meter resultierten. Der anschliessende Speerwurf misslang dann leider. Drei Nuller bedeuteten kein Resultat und somit keine Punkte. Trotz grosser Enttäuschung rappelte sich die 16-Jährige wieder auf und beendete ihren ersten Siebenkampf mit dem 800-Meterlauf. Mit 2:48.56 Minuten war sie zufrieden. Die total 3482 Punkte reichten für den 33. Rang (von 47 Klassierten). „Es war eine sehr gute Erfahrung. Das ganze Weekend hat mir grossen Spass gemacht. Ich freue mich bereits auf den nächsten Siebenkampf.“, so Ilaria Brun optimistisch und fokussiert. Dieser wird Ende September anlässlich der Innerschweizer Mehrkampfmeisterschaften im Hochdorf stattfinden. Vorher stehen noch andere Starts auf dem Programm sowie das Feilen an technischen Details, vor allem im Wurfbereich. Weiterhin toi, toi, toi!

Rangliste unter: https://www.lvl.ch/images/resultate/2020/20200809_Rangliste_MK-SMGesamt.pdf




85 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Absage Turnshow 2020

Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich Covid-19 ist eine Durchführung der Turnshow, wie wir sie uns vorstellen, nicht möglich. Die zurzeit vorgegebenen Schutzkonzepte für einen solchen Anlass würd

© 2017 by TV Grosswangen