Bronze für Sophie Lipp und Diplom für Ilaria Brun am Schweizer Final


Am Schweizer Final des UBS Kids Cups war der TV Grosswangen gleich zweimal vertreten. Die 9-jährige Sophie Lipp schaffte den Sprung auf das Podest und sicherte sich Bronze, währenddessen Ilaria Brun das begehrte Diplom mit dem 7. Rang holte. Zudem erreichte der TVG eine Woche zuvor am Sommermeeting in Sarnen 12 Plätze in den Top-Drei.

Bronze für Sophie Lipp dank zweitschnellstem Sprint

Als Kantonsbeste der Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf durfte Sophie Lipp bereits das 3. Mal und Ilaria Brun das 7. Mal die Farben des TV Grosswangens im Zürcher Letzigrund vor einer gigantischen Kulisse vertreten. Beide vermochten sich rangmässig gegenüber der Vorrunde zu verbessern. Die 9-jährige Sophie Lipp startete äusserst fokussiert in den Wettkampf und stellte mit 9.45 Sekunden die zweitbeste Zeit über 60 Meter auf. Mit dem Ballwurf auf 31.01 Meter und dem 3.61-Meter-Sprung in den Sandkasten gelang der Nottwilerin ein formidables Resultat. Mit 1354 Punkten war sie punktgleich mit der Viertplatzierten, doch weil ihr Sprint schneller war, lag das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und sie durfte auf das Podium steigen und von Stabhochspringerin Nicole Büchler die Bronzemedaille umhängen lassen.

Sprung in die Diplomränge geschafft

Nach der Vorrunde lag die Kantischülerin Ilaria Brun noch auf Platz 9 der Schweizer Bestenliste. Doch vieles war möglich, denn lagen die Resultate äusserst nahe beieinander. Obwohl die 13-Jährige das Ambiente dieses Wettkampfes erster Klasse bereits bestens kennt, war die Nervosität hoch. Mit 8.44 Sekunden im Sprint und 45.50 Meter im Ballwurf legte sie respektabel vor. Ihr Ziel im Weitsprung, ein weiteres Mal die 5-Meter-Grenze zu knacken, verpasste sie dann aber. Die Kraft fehlte dafür etwas und so resultierten 4.79 Meter. In der Endabrechnung reichte das zum ausgezeichneten 7. Rang im erstklassigen Feld des sehr starken Jahrgangs 2004. Das Diplom erhielten die ersten Acht durch niemand Geringeres als den Jamaikaner Asafa Powell! Auch durch diese Profiathleten vor Ort war der Schweizer Final einmal mehr ein riesen Highlight für alle Kids.

12 Top-Drei-Ränge am Sommermeeting in Sarnen

Am Samstag zuvor nahmen 19 Kinder am Sommermeeting in Sarnen teil. Teils noch etwas träge von den Sommerferien, vermochten nicht alle ihre Leistungen wie gewünscht abzurufen. Dennoch gab es einige Lichtblicke. So warf der 11-jährige Luc Arnold den Ball erstmals auf sagenhafte 51.85 Meter und gewann mit fast 10 Metern Vorsprung. Bei den U12-Mädchen gewann auch eine Grosswangerin den Ballwurf. Luise Dähler siegte vor Alina Gut. Fiona Wüest (U16) triumphierte im Kugelstossen. Bei den U14-Mädchen gewann Ilaria Brun den Weitsprung mit 4.95 Metern und Tamara Huber verbesserte ihre PB um viele Zentimeter und kratzte mit 3.97 Metern sogar an der 4-Meter-Grenze. Insgesamt holte der TVG zwölf Top-Drei-Plätze.

Die Ränge 2 und 3 am Kantonewettkampf

Letzten Sonntag stand zudem für die vier Grosswangerinnen Ilaria Brun, Sumea Fanaj Stefanie Hodel und Fiona Wüest den Kantonewettkampf auf dem Programm. Sie vertraten mit ihren Verbandskolleginnen den Innerschweizer Leichtathletikverband und starteten gegen acht andere kantonale Verbände. Dabei darf jede Athletin maximal drei Mal eingesetzt werden und holt mit den erzielten Resultaten Rangpunkte für den Verband. Dabei bestach besonders Ilaria Brun. Sie sicherte sich mit 1.54 Metern (PB) im Hochsprung einerseits den Tagessieg und anderseits setzte sie sich damit an die Schweizer Bestenliste dieser Disziplin. Fiona Wüest verbesserte ihre Kugel-PB auf 10.37 Meter und Stefanie Hodel überzeugte einmal mehr als konstant gute Speerwerferin. In der Endabrechnung resultierte für die U16-Mädchen den 3. Rang und die U14-Mädchen strahlten auf dem Podium über Silber. Die nächsten und letzten Wettkämpfe dieser Saison stehen bald vor der Tür. Das Zuger Bettagsmeeting findet am 16. September und die Innerschweizer Mehrkampfmeisterschaften in Hochdorf am Wochenende vom 23./24. September statt.

UBS Kids Cup: Resultate und Videos aller 60-Meter-Sprints

Sommermeeting Sarnen: Rangliste

Kantonewettkampf: Rangliste und Bilder


Aktuelle Einträge
Archiv

© 2017 by TV Grosswangen