SM-Titel für Fiona Wüest im Steinstossen!

Am 11. September lud der TV Wollerau-Bäch zu den Schweizer Meisterschaften im Steinstossen und Steinheben. Nebst vielen Schwyzer und Aargauer Vereinen war auch Fiona Wüest vom TV Grosswangen mit von der Partie. Die 18-Jährige setzte sich zum Ziel, den SM-Titel bei den Juniorinnen zu verteidigen und eine neue persönliche Bestweite (PB) mit dem 6-Kilostein zu realisieren – aktuell liegend bei starken 10.22 Metern. Da sie zu den Besten des Landes gehört, startete sie zudem bei den Damen mit dem 6- und 12.5-Kilostein.


In der Juniorinnen-Kategorie standen 22 Athletinnen am Start. Fiona schaffte es mit 8.91 Metern die Führung zu übernehmen und als Beste in den Final vorzustossen, wo wiederum drei Stösse zu realisieren sind. Auch dort war sie ungefährdet und die Pharma-Assistentin in Ausbildung konnte sich sogar noch auf 9.02 Meter steigern. Das bedeutete sensationell den erneuten SM-Titel! Fiona Wüest war sichtlich glücklich über die Verteidigung, hatte sich aber bessere Weiten erhofft. Den ganzen Tag hatte sie schon mit Kopf- und teils Rückenweh zu kämpfen. Aber als Wettkampftyp konnte sie dem und dem grossen Druck standhalten und konnte wie immer cool ihre Leistung abrufen.


In der Damenkategorie stiess Fiona Wüest den 6-Kilo schweren Stein sogar auf 9.68 Meter und platzierte sich in einem Top-Feld auf dem 6. Schlussrang. Der Sieg ging an die einheimische Sina Cavelti mit einem neuen Schweizer Rekord von 12.17 Metern. Der Coach Andreas Reichmuth analysierte, dass mit einer besseren Beinstemmung bei der Steinabgabe noch einiges drin liegen würde für die starke Juniorin – technisches Potenzial ist vorhanden. Sogar auf Rang 5 platzierte sich Fiona Wüest mit dem schweren 12.5-Kilostein. Mit 6.20 Metern darf sie stolz auf ihre Leistung sein. „Ich bin mit dem Wettkampf zufrieden, auch wenn ich gerne neue Bestweiten gestossen hätte. Immerhin gelang es mir, den Titel bei den Juniorinnen zu verteidigen“ bilanzierte Fiona Wüest nach der SM.


Rangliste: 2021_SM_im_Steinstossen_und_Steinheben_Rangliste_Steinstossen.pdf (wollerau2021.ch)







Aktuelle Einträge
Archiv