, Yvonne Kreyenbühl-Christen

Vorstand- und Leiterevent im SPZ Nottwil

Am vergangenen Samstag, 16. Oktober 2021, lud der Turnverein Grosswangen die Leiterinnen und Leiter, Trainerinnen und Trainer sowie Vorstandsmitglieder zum Leiter- und Vorstandsevent ein.

Auf dem Programm stand eine interessante Führung im Besucherzentrum des Schweizer Paraplegiker Zentrums in Nottwil. Unser Ehrenmitglied Beat Bösch brachte den Teilnehmenden das Thema Querschnittlähmung näher und erzählte spannende Episoden von seinen Erlebnissen an den Paralympics in Tokio wie auch aus seinem Alltag als Tetraplegiker.
 
Beim Rundgang durch die fiktive Wohnung von 4 Querschnittgelähmten konnten sich die Grosswanger/innen selbst in die Situation eines Rollstuhlfahrers versetzen und versuchen, sich im Rollstuhl sitzend in einer Küche zurecht zu finden oder in einem Liegebike aktiv zu sein. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es eine spannende Erfahrung, welche auch zum Nachdenken anregte.
 
Das anschliessende Nachtessen genoss man in gemütlicher Atmosphäre und liess den Abend an der Bar ausklingen.