TurnVeteranen-vereinigung

Die Turnveteranen sind ein Zusammenschluss älterer Turnerinnen und Turner. Sie pflegen die Kameradschaft und leisten wertvolle finanzielle Unterstützung zu Gunsten der Turnjugend.

Zum einen gibt es die Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung ETVV. Die ETVV ist eine Vereinigung von verdienten Turnerinnen und Turnern ab 50 Jahren innerhalb des Schweizerischen Turnverbandes (STV). Innerhalb der ETVV gibt es die Eidg. Turnveteranen-Vereinigung vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden und die Kantonalen Turnveteranen Luzern, Ob- und Nidwalden. Letztere wurde im Jahre 1944 gegründet und zählt rund 900 Mitglieder. Sie pflegen und fördern die Freundschaft und Kameradschaft unter Turnenden und organisieren regionale Zusammentreffen. Im Rahmen derer Möglichkeiten unterstützt die Vereinigung junge Turnerinnen und Turner.

Abraham Krieger, Grosswangen, war viele Jahre im Vorstand der Eidg. Turnveteranen-Vereinigung Luzern, Ob- und Nidwalden. Per Generalversammlung 2022, die in Grosswangen stattfand, hat er demissioniert. Er wurde für sein grosses Engagement zu Gunsten des Turnsports in die Garde der Ehrenveteranen aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch, Abraham!

Ebenfalls Mitglied der Turnveteranen ist Erika Schurtenberger. Sie unterstützt den Verein bei der Organisation der Treffen und ist stets bemüht, neue Mitglieder zu finden. Mit Erfolg. Denn über 40 Turnerinnen und Turner vom TV Grosswangen sind aktive Mitglieder der Kantonalen Turnveterenanen. Sie besuchen regelmässig die Veranstaltungen. Auch organisieren sie hin und wieder Anlässe in Grosswangen. So beispielsweise ein Familienpicknick oder eine Tagung. Ein Teil des Gewinnes wird jeweils der Jugendförderung des TV Grosswangen zugesprochen.

Der TV Grosswangen bedankt sich bei Erika und Abraham für ihre wertvolle Arbeit bei den Turnveteranen und wünscht ihnen weiterhin viel Freude und viele inspirierende Momente im Kreise der Turnenden.

Wer den Turnveteranen beitreten möchte, meldet sich persönlich bei Erika Schurtenberger. Vielen Dank!